Jedes Jahr wird im Rahmen der Diplom-Patientin Fortbildung in Augsburg von den mamazone e. V. Mitgliedern der „Busenfreund-Award“ verliehen. Dieser Preis geht an ÄrztInnen und ForscherInnen, die sich für die Bedürfnisse von Frauen mit Brustkrebs einsetzen.

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal kein Mediziner und keine Medizinerin geehrt, sondern Stiftungsgründerin und Bestsellerautorin Annette Rexrodt von Fircks. Somit steht sie in einer Reihe von namhaften PreisträgerInnen, die sich mit Leidenschaft für den langfristig stärkenden Umgang mit der Diagnose Krebs einsetzen.

1998, nach ihrer eigenen Diagnose und schmerzvollen Erfahrung damit, was es heißt, als Mutter mit drei kleinen Kindern an Krebs zu erkranken, gründete Annette Rexrodt von Fircks 2005 die gleichnamige Stiftung für krebskranke Mütter und ihre Kinder. Ihr Ziel ist es, betroffene Familien seelisch und körperlich zu stärken. Rund 150.000 Familien sind jährlich in Deutschland von der Krebserkrankung eines Elternteils neu betroffen (Quelle: RKI 2019).

„Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass mamazone in diesem Jahr mir diesen wundervollen Preis verliehen hat und damit mein Engagement für meine Stiftung würdigt. Seit 18 Jahren gibt es uns jetzt. Mittlerweile können jedes Jahr ca. 700 Familien in unseren stationären Kur- und Rehaprogrammen behandelt werden. Allein hätte ich diesen Weg niemals gehen können. Dank meines hervorragenden Teams, den vielen Ehrenamtlichen – den Rexis – und natürlich mithilfe meines Vorstands und Kuratoriums sind wir heute eine starke Stiftung, die jährlich so vielen betroffenen Müttern und ihren Kindern zu helfen vermag. Ein weiteres großes Dankeschön von Herzen geht an unsere Kooperationskliniken – Klinik Ostseedeich, Klinik Nordseedeich und Klinik Inntaler Hof – , in denen die großen und kleinen Patientinnen und Patienten jeden Tag aufs Neue mit viel Engagement und Empathie behandelt und betreut werden“, so Annette Rexrodt von Fircks.