Die KBV hat das Serviceheft „Qualitätsmanagement in der Praxis“ aktualisiert. Die Broschüre aus der Reihe PraxisWissen enthält Tipps zur Umsetzung, kurze Checklisten und Hinweise auf weiterführende Informationen und Unterstützungsangebote.

Die Broschüre stellt anschaulich verschiedene Instrumente des Qualitätsmanagements (QM) vor – von Ablaufbeschreibungen und Checklisten beispielsweise für Notfall- oder Hygienemanagement bis hin zu Teambesprechungen und Fortbildungen.

Farblich hervorgehobene Infoboxen zeigen auf einen Blick, welche Umsetzungsvorschläge und Musterdokumente das Qualitätsmanagement-Verfahren der KBV und der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) für Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP) bietet. Darüber hinaus berichten Ärzte und Psychotherapeuten, wie Qualitätsmanagement sie bei ihrer Arbeit unterstützt und wie das Team sowie die Patientinnen und Patienten davon profitieren. Ärzte und Ärztinnen, die sich gerade niedergelassen haben, erfahren in der Übersicht „Qualitätsmanagement in zehn Schritten“, wie sie QM am besten in ihrer Praxis etablieren können.

Niedergelassene Ärzte und Psychotherapeuten sind verpflichtet, ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln (§ 135a Sozialgesetzbuch V). Die Inhalte und Rahmenbedingungen dafür sind in der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses festgelegt. Die aktualisierte PraxisWissen-Broschüre „Qualitätsmanagement in der Praxis“ kann kostenfrei bestellt oder als PDF Dokument heruntergeladen werden.

 

Quelle: KBV