Während für die Behandlung des symptomatischen Uterus myomatosus sowohl wirksame operative, nicht-invasive (MRgFUS) und invasive Verfahren (UAE) als auch medikamentöse Therapien zugelassen sind, wird bei asymptomatischem Uterus myomatosus derzeit häufig zugewartet. Um spätere Beeinträchtigungen bei der Erfüllung des Kinderwunsches zu verhindern, sollte jedoch unter den Gynäkologen eine Therapie von asymptomatischen Myomen bei jungen Frauen diskutiert werden. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Prävalenz, die Klinik und die Therapie von Myomen, mit dem Fokus auf Patientinnen mit einer nicht abgeschlossenen Familienplanung. Zudem wird als Diskussionsgrundlage ein Algorithmus vorgeschlagen, der beschreibt, wann ein asymptomatischer Uterus myomatosus behandelt und wann zugewartet werden sollte.